Fred Hedke Bremer Blitzmeister 2016
09.01.2016 - David Höffer

Fred Hedke überraschender Sieger bei der OBBEM
vor dem amtierenden Deutschen Blitzmeister

Traditionell fand am zweiten Samstag des neuen Jahres die Offene Bremer Blitzmeisterschaft statt. Nachdem sie viele Jahre von Bremen-West in Oslebshausen ausgetragen worden war, zog sie dieses Jahr in den Bremer Osten zu den dort angesiedelten Schachfreunden ins Bürgerhaus Mahndorf um. Im Teilnehmerfeld fehlten einige, die Rang und/oder Namen in der Bremer Schachszene haben, ein paar derer waren aber auch dabei. Vor allem die BSG war gefühlt mit ziemlich vielen Spielern dabei, die SF Bremer Osten natürlich auch, dazu spürbare Kontingente von Werder, Lilienthal, HB-Nord und dem DSK. Wir stellten allerdings nicht so viele Spieler, aus der Ersten war neben Berichterstatter David noch Fred dabei, aus der Zweiten spielten Thorsten und Kevin mit, dazu kam noch Ben-Luca Petri und die Brüder Theis und Erik Pahl, später schaute Kügel mit DSK-Schal als Fan vorbei.

Wie in den letzten Jahren üblich wurden 15 Runden Schweizer System gespielt, von den SF Bremer Osten in Abwesenheit von LSB-Turnierleiter Hayo Hoffer fehlerfrei und problemlos, wenn auch nach meinem Geschmack in etwas gemütlichem Tempo für ein Blitzturnier (Mittagspause bei 15 Runden Blitz?), über die Bühne gebracht.
Topgesetzt war der aus Hannover angereiste IM Ilja Schneider, vor IM Tobias Jugelt (mittlerweile SF Lilienthal), alles schien auf ein Duell dieser beiden hinauszulaufen, mit einigen Zünglein an der Waage, namentlich zum Beispiel die beiden genannten DSK’ler, Olaf Steffens, Rolf Hundack oder der Herforder Frank Bellers.
Nachdem Fred und ich früh gegen Tobias verloren hatten, Ilja gegen Olaf gewonnen hatte, schien auch alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, Ilja gewann in der fünften Runde die Spitzenpaarung. Doch nun drehte Fred auf und besiegte zunächst Ilja und anschließend mich, gab dann ein Remis gegen Rolf ab und übernahm plötzlich die Tabellenführung, als sich Ilja in klar besserer Stellung von Ex-DSK’ler Daniel Kimmich (HB-Nord) auskombinieren ließ. Der bei der Blitz-WM gestählte (Remis gegen Anand!!) und erst vor kurzem zum Deutschen Blitzmeister gekürte Ilja gewann von nun an Partie um Partie, um sich Fred noch zu schnappen. Seine Blicke richteten sich immer wieder auf das Spitzenbrett, wo Fred mehr als einmal hätte Federn lassen können, sich aber mit unbändigem Kampfgeist immer wieder herauswand und ebenfalls einen Punkt nach dem anderen holte. Am Ende schaffte er es tatsächlich, ohne weitere Verluste das Ziel zu erreichen und mit 13,5/15 einen halben Punkt vor dem Deutschen Meister zu landen.

Dritter wurde Tobias mit 12½, Vierter Bellers (12), einen Buchholzpunkt vor mir. Dieses Quintett konnte sich deutlich vom Rest des Feldes absetzen (Olaf hatte als Sechster gleich drei Zähler Rückstand), ich verlor tatsächlich auch nur gegen die drei Ersten (jeweils mit Schwarz) und gewann den Rest (wenn auch ebenfalls nicht ohne meinen Gegnern zwischendurch einiges an Hoffnung zu geben), was aber nicht für einen der vier Preise reichte.

Qualifiziert für die Norddeutsche (meines Wissens in Berlin) als die drei besten Spieler des LSB sind damit Fred, Tobias und ich - David. Die Mannschaftswertung der besten drei Spieler jedes Vereins gewann nach meiner Berechnung der DSK klar mit 33,5 Punkten vor Lilienthal (26,5) und der BSG (25). Bis auf Lilienthal hätten wir sogar nur mit den besten zwei alle hinter uns gelassen. :-)


Fred in Aktion - mit dabei Olaf Steffens, Rolf Hundack und Ilja Schneider
Der Sieger steht rechts: FM Fred Hedke
2. IM Ilja Schneider, 4. Frank Bellers, 3. IM Tobias Jugelt
Fotos Andreas Calic

Artikel des Delmenhorster Kuriers vom 21.01.2016

Schachspieler des Delmenhorster SK gewinnt Bremer Blitzmeisterschaft und schlägt Deutschen Meister - Fred Hedke ist der Gedankenschnellste
Christoph Bähr 21.01.2016

Die Gegner waren hochkarätig, unter anderen trat der frisch gebackene Deutsche Blitzmeister Ilja Schneider von den SF Berlin an. Am Ende aber triumphierte Fred Hedke vom Delmenhorster SK bei den offenen Bremer Blitzmeisterschaften im Schach, die kürzlich im Bürgerhaus Mahndorf ausgetragen wurden. Dadurch qualifizierte er sich für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft in Berlin, ebenso wie sein Vereinskamerad David Höffer als Fünfter und der Ex-Delmenhorster Tobias Jugelt (SF Lilienthal) als Dritter. Sie waren die drei besten Spieler des Landesschachbundes Bremen und erhielten deswegen das Ticket für die Titelkämpfe.

Die Mannschaftswertung der Blitzmeisterschaft gewann der DSK mit 33,5 Punkten dank der guten Ergebnisse von Hedke, Höffer und Thorsten Meyer (Platz 13). Dahinter rangierten die SF Lilienthal (26,5) und die Bremer SG (25). Die drei besten Akteure jedes Klubs gingen in die Wertung ein. Die Delmenhorster sicherten sich durch ihren Erfolg ein Ticket für die Norddeutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft am 28. Februar im Bürgerhaus Mahndorf.
Insgesamt waren 42 Spieler bei dem Wettbewerb in Bremen dabei. In den 15 angesetzten Runden galt es, in der äußerst knapp bemessenen Zeit von jeweils nur fünf Minuten für die gesamte Partie die Oberhand zu behalten. Vor allem Gedankenschnelligkeit war dabei gefragt. Anfangs entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den topgesetzten Schneider und Jugelt. Das direkte Duell entschied Schneider in der fünften Runde für sich, und plötzlich war Hedke, der die offenen Blitzmeisterschaften bereits 2010 gewonnen hatte, der ärgste Verfolger des Deutschen Meisters. Zwar hatte der Delmenhorster früh eine Niederlage gegen Jugelt kassiert, doch dann bezwang er in überragender Manier den großen Favoriten Schneider.

Foto: Nach seinem Sieg im Jahr 2010 triumphierte Fred Hedke vom Delmenhorster SK erneut bei der Bremer Blitzmeisterschaft.

Kurz darauf setzte sich Hedke sogar an die Spitze, nachdem Schneider den zweiten Minuspunkt verbucht hatte. Danach versuchte der Deutsche Meister zwar alles, um die Führung zurückzuerobern, und gewann Partie um Partie, doch Hedke ließ sich davon nicht beeindrucken. Er setzte sich auch in engen Spielen mit großem Kampfgeist durch. Beachtliche 13,5 von 15 möglichen Punkten hatte der Delmenhorster letztlich auf dem Konto. Damit lag er einen halben Zähler vor seinem Verfolger Schneider.
Des Weiteren vertraten den Delmenhorster SK in Bremen vier Nachwuchsspieler, denen es vor allem darum ging, Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Kevin Silber schaffte es auf den 19. Rang. Theis Pahl wurde 33., Ben-Luca Petri 39. und Erik Pahl 40.


Rg. ID SPIELER / Verein    
Pkt
B-H
S-B

1

5

Hedke,Fred - DSK

FM

2206

13½

136½

120

2

1

Schneider,Ilja|Schachfreunde Berlin

2434

13

137½

115½

3

2

Jugelt,Tobias|Lilienthal

IM

2369

12½

136½

107¾

4

6

Bellers,Frank|Herford

2192

12

136½

98

5

3

Hoeffer,David|DSK

2272

12

135½

96½

6

4

Steffens,Olaf|Werder Bremen

FM

2258

9

137

66¼

7

8

Giel,Olaf|BSG

2109

9

136

65¼

8

17

Kimmich,Daniel|Bremen-Nord

1954

128

65½

9

13

Doescher,Thorsten|Bremen-Nord

1981

8

129

59¼

10

7

Hundack,Rolf|BSG

2111

8

128½

59¾

11

19

Calic,Andreas|BSG

1949

8

121½

59

12

28

Preuschat,Stefan|Werder Bremen

1784

8

121

59

13

16

Meyer,Thorsten|DSK

1939

8

119½

55¼

14

34

Marach,Jonas|SF Bremer Osten

1698

8

117

52¾

15

14

Jonnek,Thomas|SF Bremer Osten

1996

141

59½

16

11

Stieglitz,Dirk|BSG

1985

128

54¼

17

9

Schoetzig,Detlef|Werder Bremen

2047

127½

55¼

18

12

Pautz,Peter|BSG

1959

115

50¾

19

27

Silber,Kevin|DSK

1853

115

41¾

20

18

Janzen,Alexej|BSG

1871

105½

48¼

21

22

Wachinger,David|Werder Bremen

1891

105½

42½

 
Rg. ID SPIELER / Verein    
Pkt
B-H
S-B

22

21

Ditmas,Hugh|BSG

1918

91

37

23

15

Benecke,Thorsten|BSG

1992

7

122½

48½

24

10

Tchetchelnitski,Boris|BSG

2015

7

121½

48¼

25

20

Mueller,Thomas|Lilienthal

1954

7

109

44½

26

40

Wachinger,Nikolas|Werder Bremen

1522

7

108

46¾

27

30

Roehl,Bernd|Bremen-Nord

1679

7

102

41½

28

39

Colbow,Collin|Bremen-Nord

1558

7

99½

39

29

33

Kassner,Ralph|Bremen-Nord

1738

7

98

37¾

30

26

Toenjes,Juergen|Lilienthal

1796

7

95½

33¼

31

24

Petrov,Iouri|SF Bremer Osten

1654

111½

46½

32

25

Niazi,Dariyusch|Lilienthal

1799

99

36¾

33

36

Pahl,Theis|DSK

1479

98½

37½

34

32

Lange,Martin, Dr.|QSpringerBerlin

1742

90

31½

35

35

Joest,Jan|Bremen-Nord

1515

6

87½

25½

36

31

Dehning-Busse,Karsten|BSG

1565

6

86

27½

37

23

Sobotzki,Michael|SF Bremer Osten

1780

98

28½

38

29

Pott,Detlef|Lilienthal

1770

91½

23½

39

38

Petri,Ben-Luca|DSK

1605

90

17½

40

37

Pahl,Erik|DSK

1417

89½

21¼

41

42

Nemeyer,Holger|Leherheide

1088

2

88½

8

42

41

Uecker,Peter|Schwanewede

1209

90½